Geschichte dieser Website

Nach all meinen Erfahrungen mit den verschiedenen Hosts schildere ich das nun hier.

2003 war ich bei Hans Junior in Kanada zu einem Sprachaufenthalt. Er half mir bei Yahoo einen gratis E-Mail Account einzurichten. Darum habe ich nun eine Adresse mit yahoo.ca.
Hans Junior besass und bearbeitet bereits eine Website für seinen Campingplatz. Wir sassen schon in früheren Zeiten oft zusammen am Computer um dies und jenes in den Griff zu bekommen. Nun schlug mir Hans vor, eine eigene Website zu betreiben, das würde mir bestimmt Spass machen. Und so war es.
Die damalige Adresse war: www.geocities.com/evigretener.
Mit Hilfe des Programmes Frontpage und dem Büchlein Websites für Dummies übte und testete ich was das Zeug hielt. Vor allem die vielen Gestaltungsmöglichkeiten mit den farbigen Ramen hatten es mir angetan. Die Kamera hatte ich ja dabei und konnte so auch Bilder hochladen. Die Website bestand aus drei eigenständigen Frames: Banner, Navigation und Inhaltseiten.

Wieder zu Hause interessierte ich mich für die Website 'meiner' Partei. Da herrschte praktisch gähnende Leere. Ich war der Überzeugung, dass ich das könnte und erkundigte mich beim Präsidenten, ob ich übernehmen sollte.
Dieser schien froh zu sein und richtete mir ein Profiwerkzeug, das Programm GoLive ein. Es konnte losgehen!

Als erstes versuchte ich herauszufinden, wofür all der HTML-Code stand. So lernte ich im Selbststudium HTML. Ich meldete mich im Berufsbildungs Zentrum Dietikon zu einem Frontpage-Kurs an. Dieser war aber noch sehr auf die Gestaltung mit Hilfe von Tabellen ausgerichtet. Also eigentlich bereits überholt. Da musste es noch etwas anderes geben. Es konnte doch nicht sein, dass man Farben und Schriften immer wieder aufs Neue definieren musste.

AlteWebsite1An der Schule für Erwachsenenbildung Zürich (EBZ) sah ich einen Kurs mit etwa diesem Namen: Webdesign mit CSS (Cascading Style Sheets).


Gabriela von Wyl war eine kompetente und strenge Lehrerin. Ich war ganz schön gefordert. Zu Hause entrümpelte ich die Seiten erst mal von allen unnötigen Tabellen und übte und übte. Bei der eigenen Website war ich etwas mutiger.

Bei der Site für die Partei nahm ich Rücksicht auf das Corporate Design der Kantonalpartei. Das Resultat durfte sich eigentlich sehen lassen.

Doch es waren noch immer Frames.

2008 übernahm ich die Pflege der Website für die Naturfreunde Wiedikon, heute Naturfreunde Züri. Da war ich plötzlich mit einem Content-Management-System (CMS, deutsch „Inhaltsverwaltungssystem“) konfrontiert. Keine einzelne Seiten mehr! Dank meinen CSS-Kenntnissen gestaltete ich die Website zu Gunsten besserer Lesbarkeit etwas um.

Ich fand das toll und wollte mehr wissen. Besuchte an der bewährten EBZ den Kurs um Joomla! zu lernen. Im Folgekurs richtete ich für die Partei eine neue Website mit CMS ein. Meine Hoffnung, dass die Vorstandsmitglieder ihr Ressort selber Pflegen würden, zerschlug sich leider. Enttäuscht gab ich die Pflege dieser Website Anfang 2012 ganz auf.

WebsiteComIm Oktober 2009 schloss Geocities und ich musste eine Lösung finden. Bei Yahoo fand ich ein mir passendes Template und zügelte Daten und Bilder. www.evigretener.com/
Nachdem das meiste eingerichtet war, passierte das Ungeheuerliche. Als ich nach einer Änderung gespeichert hatte, waren alle Umlaute und Sonderzeichen unwiederbringlich verschwunden und verloren. Ich nahm Kontakt auf mit Yahoo. Diese entschuldigten sich, konnten aber nichts rückgängig machen.

Gleichzeitig entdeckte ich die Vorzüge des DynPg und richtete mit Hilfe von Boni Zimmermann meine derzeitige Website ein. Da mir die Hintergrundfarbe mit dem zarten Grün gefiel, verwendete ich diese weiter.

 

Kaum zu glauben!

Sommer 2012
Als ich kürzlich googelte betreffend 'Veloreisen Slowakei', bin ich auf meine erste Website gestossen. Diese war bei Geocities, wo ich gratis hosten konnte. Obwohl Geocities im Oktober 2009 aufgehört hatte, geistert die Site noch immer als 'Schrott' im Internet herum. Irgendwie doch mein Glück. So konnte ich verloren geglaubte Bilder wieder finden. Darum sind die Bilder auf älteren Berichten so klein.

Januar 2013
Inzwischen habe ich weiter recherchiert. Eigentlich wollte ich den Weg finden, den 'Schrott-Geist' zu eliminieren.
Laut Wikipedia wurde Geocities von Yahoo aufgekauft. Darum hatte ich erst mal zu Yahoo gewechselt, wo ich auch noch immer einen E-Mail-Acount habe.
Um die Sites von Geocities zu archivieren kümmert sich nun offenbar ein gemeinnütziges Projekt in San Francisco.

Hier die Links dazu:
Geocities
Das Internetarchiv

 

Hinweis

Die Site ist eine permanente Baustelle

SW-Version:
4.9 Vollversion

Kontakt

Evi Gretener
Rebbergstrasse 25
CH-8953 Dietikon
044 740 05 80

E-Mail

Bilder

Es sind längst noch nicht alle Bilder wieder eingefügt.

Alle Bilder mit Schatten sind Teil einer Fotogalerie.

Sie lassen sich vergrössern.

Testseite

Auf dieser Seite probiere ich Allerhand aus.

Sei es mit der Darstellung von Bildern oder betreffend Copy/Paste.

Das Programm im Hintergrund birgt noch Einiges zum Ausprobieren.