Vierländerreise 2008

Italien, Slowenien, Kroatien, Österrreich

Dieser Bericht ist leider noch unvollständig.

Wir fuhren mit dem Auto zu unserem Ausgangspunkt in Clusane am Lago d'Iseo. Beim Hotel Aquarium konnten wir das Auto sicher vier Wochen stehen lassen.

VierlaenderKarte

Hier starteten wir zu unserer 4-Länderreise.
Wir hatten die Reise schon für 2007 geplant, aber Hans, mein Mann, hatte einen Monat zuvor ein gesundheitliches Problem. Nun fühlte er sich genügend erholt, dass wir die Reise angehen konnten. Man darf nicht vergessen: Er feierte in diesem Jahr (2008) seinen 78. Geburtstag!

4.05. 2008
Clusane d'Iseo - S. Giovanni - Valle di Gombio - Val Trompia - Lumezzane - Òddolo - Val Sabbia - Salò - Desenzano del Garda
90 km / 1067 HM

Erster Etappenort war der Gardasee. Da wir die Stadt Brescia meiden wollten, wählten wir die hügelige Variante über Lumezzane.
Erst fuhren wir am nordöstlichen Rand des Naturschutzgebietes der ehemaligen Torfstecherei vorbei. (Ein Besuch lohnt sich. Das brauchte jedoch noch einen halben Tag und sollte zu Fuss gemacht werden.) Dann schön am Fusse des Cimarone entlang um auf die Strasse von Paderno Franciacorte im Tal des Gandòvere zu gelangen. Da beginnt ein giftiger Aufstieg (30%) nach San Giovanni. Wir mussten öfters schieben. (Die Strecke kannten wir schon.)
Bei S. Giovanni (gut 500m) hat man die Höhe praktisch erreicht und wechselt ins Valle Gombia. Auf der beliebten Motorradstrecke (Iseo - Val Trompia) gabs eine zügige Abfahrt nach Ponte Zanano (300m). Ein Kurzes Stück auf der Strasse 345 um dann linkerhand den nächsten Übergang in Angriff zu nehmen.
Die Stadt Lumezzane, total in ein enges Quertal hinein gebaut, machte einen bleibenden Eindruck auf mich. Es war Sonntag und kaum ein Mensch zu sehen. Und trotzdem wirkte alles irgendwie gepflegt und in Gebrauch. Man steigt buchstäblich durch die Stadt zu einem Pass hinauf. (764m)

Auf der Abfahrt zum Gardasee hatten wir dann recht viel Verkehr. Klar, die Leute waren bei diesem schönen Wetter eben unterwegs und nicht in den Städten. Zeitweise waren wir echt schneller als der motorisierte Verkehr.
In Desenzano angekommen zweifelte ich, ob wir angesichts der vielen Touristen eine Unterkunft finden würden. Es stellte sich jedoch heraus, dass das mehrheitlich Tagestouristen waren und wir fanden direkt am Platz beim Schifflandesteg ein Zimmer im Hotel Tripoli. Auch unsere Velos konnten in der Hotelgarage verstaut werden.


05.05. 2008
Desenzano del Garda - mit Schiff nach Riva del Garda - Loppio - Mori - Etschtal (Val Lagarina) - Rovereto
28 km / 258 HM

Das Schiff, auf dem wir den Gardasee geniessen wollten, wartete sozusagen vor der Haustür auf uns. Es war wohl eine ehemalige Fähre, die früher ein paar Auto mit sich führen konnte, aber heute ist der Platz für die Velos reserviert. Unsere Velos sind selten so komfortabel - auf Teppich wohlverstanden - mitgeführt worden. Also genossen wir die Fahrt längs des ganzen Sees.

In Riva del Garda galt es auszusteigen und den Weg für die Weiterfahrt zu suchen. Einfacher gesagt als getan! Da gibt es einen Fels in der Landschaft welcher die Übersicht versperrt. Das realisierten wir erst, als wir schliesslich auf der 'richtigen' Strasse am Aufstieg waren. Diese richtige Strasse wird aber von grossen Lastern benützt und wir waren froh diese auf der Höhe von Nago verlassen zu können. Von da gibt es einen sehr schönen Veloweg durch Rebberge und an Gärten vorbei.
Zwischen Mori und Rovereto verpassten wir die Fortsetzung des Veloweges. Aber da galt es ja sowieso nach einem Hotel Ausschau zu halten.

Ein erstes sahen wir gleich am südlichen Stadtrand, doch wir ziehen jeweils das Zentrum vor um noch einen Stadtbummel zu machen. Wir mussten uns wieder einmal durchfragen. Ein Polizist den Hans fragte, wollte erst mal wissen, wieviele Sterne das gewünschte Hotel haben dürfe. Als klar war, dass es möglichst nah und im Zentrum sein sollte erklärte er uns den Weg zu zweien. Beim ersten war ausgebucht doch gleich um die Ecke fanden wir das HOTEL LEON D'ORO. Jedenfalls kann man die Fahhräder dort gut unterbringen.

06.05. 2008
Rovereto - Passo Pian d. Fugazze - (Pasúbio) - Valli del Pasúbio - Schio
54 km / 1185 HM

Dank des abendlichen Spazierganges zur historischen Altstadt von Rovereto fanden wir den Weg gut aus der Stadt. Das heisst: wir meinten es zumindest. Wir waren schon ein schönes Stück aufgestiegen als wir zu zweifeln begannen und, um uns nochmals zu vergewissern, einen Bewohner fragten. Es galt umzukehren und der breiteren Strasse Nr.46 zu folgen.

Und schon waren wir wieder von hohen Bergen umgeben. Eine Zeitlang dachte ich, wir würden noch Schnee berühren. Links und rechts von uns erhoben sich schroffe Berge mit Gipfeln zwischen 2000 und 2200m. Rovereto, unser Tagesstart, war auf nur 200 m. Ab und zu konnten wir einen Blick auf den Lago di Speccheri werfen. Mit dem Passo Pian delle Fugazze hatten wir laut Karte 1159m erreicht und wechselten von der Region Trentino in den Veneto.

Eine kurvenreiche Abfahrt brachte uns nach Valli del Pasúbio auf 350m. Mit Schio auf 193m hatten wir dann die Ebene erreicht.

An einer Kreuzung bemerkten wir eher zufällig ein Hotel und packten die Gelegenheit, ohne erst in den Ort zu fahren. Erst dachte ich es handle sich um ein Motel. Tatsache war aber, dass es sich um ein historisches Gasthaus zwischen Schio und Magre handelt, welches schon lange an der Brücke des Flusses steht. Ich meine, dessen Name war Ponte d'Oro. Die Küche ist ausgezeichenet, der Koch ein Liebhaber und Spezialist für Gerichte mit Baccala. Die Chefin hat besondere Sympathie für uns Velotouristen und gab mir noch eine kleine Packung Kirschenpralinees mit auf den Weg.

Bild:Lago di Speccheri


07.05. 2008
Schio - Thiene - Maróstica - Bassano del Grappa - Crespano del Grappa - Valdobbiádene
77 km / 509 HM

Unterkunft: Äusserst sympatische Trattoria mit Zimmern
Trattoria "COLOMBA" (con alloggio)
Via Garibaldi, 203
I-31049 VALDOBBIADENE (TV)

08.05. 2008
Valdobbiádene - Strada del Prosecco - Follina - Vittorio Véneto - Cáneva - Aviano
77 km / 509 HM

09.05. 2008
Aviano - Montereal Valcellina - Pinzano al Tagliamento - San Daniele del Friuli
61 km / 572 HM

10.05. 2008
San Daniele del Friuli - Fragagna - Udine
30 km / 276 HM

11.05. 2008
Udine - Redipuglia - - Triest
86 km / 121 HM

12.05. 2008
Triest - (Slovenien) Koper - Izola
50 km / 225 HM

Nach Triest beginnt landschaftlich Istrien. Doch politisch liegt da noch der Streifen Slowenien, der den Slowenen bei Koper den Zugang zum Meer gewährleistet.
Die Küstenorte wirken in den historischen Zentren noch immer venezianisch und alle sind auf den Tourismus ausgerichtet. Kein Wunder - die Küste ist auch malerisch und das Wasser recht sauber. Nur Sandstrände fehlen. Es gibt reichlich bauliche Massnahmen um ins Wasser zu gelangen doch für uns war es noch zu kalt zum Baden.

In Izola war es Zeit, eine erste Übernachtung im für uns völlig fremdsprachigen Gebiet zu finden. Weder an der Hauptstrasse noch in den engen verwinkelten Gässchen von Izola wurden wir fündig. Irgendwie gelangten wir dann an einen wichtigeren Platz, wo wir uns erkundigen konnten. Da verwies man uns weiter südlich und wir begannen erst zu merken, wie gross der Ort wirklich ist.

Zu guter Letzt kamen wir in einem riesigen Hotel mit Hallenbad und vielen Kurgästen unter. Viele der Gäste waren schlecht auf den Beinen und bekamen da offensichtlich Therapien. Trotz der Grösse mussten unsere Velos ungeschützt im Freien übernachten. Mindestens konnte man sie durch eine Glastüre sehen. Auf Hotels, wo unsere Velos nicht sauber untergebracht werden konnten, gibt es hier aus Prinzip keine Links.

13.05. 2008
Izola - Piran - Dragonja - (Kroatien)Savudrija - Umag
50 km / 446 HM

14.05. 2008
Umag - Novigrad - Porec - Limski Kanal mit Schiff - Rovinj
58 km / 482 HM

15.05. 2008
Rovinj - Barbariga - Pula
46 km / 280 HM

16.05. 2008
Pula - Barban - Labin - Rabac
76 km / 786 HM

17.05. 2008
Rabac - Labin - Voclici - Lovran - Opatja
51 km / 626 HM

18.05. 2008
Opatja - (Slowenien) - Ilirska Bistrica - Postojna
68 km / 796 HM

Das Hotel Sport machte einen einladenden Eindruck auf uns. Das Zimmer war dann allerdings recht einfach. Jedenfalls ist es fahrradfreundlich. Das zeigt schon die Verzierung an der Hausmauer, dort sind nämlich sogar die Koordinaten aufgemalt. Beim Empfang gibt es eine Reihe Postkarten zu kaufen. Erst da erahnte ich welche immense Bedeutung die Höhle von Postojna hat. Darum buchte ich gleich eine zweite Nacht, damit wir die Höhle in Ruhe besuchen konnten.

Wir reihten uns in den Touristenstrom ein. Doch es hatte sich gelohnt. Die ganze Sache ist gut organisiert. Auch wenn zwei Bahnen fast gleichzeitig in die Höhle einfahren, braucht man keine Angst zu haben, dass man sich verliert. (Einige Besucher kamen deswegen fast in Panik und haben sich beim Platzwechseln in Gefahr gebracht.) Am meisten fasziniert hat mich dann aber das Vivarium Proteus mit dem Grottenolm und anderen tierischen Höhlenbewohnern.

19.05. 2008
Postojna (Besuch der Grotte)

Wir haben gut ausgeschlafen und zu Fuss die Höhle in Postojna besucht. Die Anlage ist schon beeindruckend aber die Hoehle ist eine Wucht. Man faehrt ein langes Stueck mit einer Bahn, die etwa 150 Touristen aufs Mal in die Hoehle fuehrt. Das Spektakel mit dem Massentourismus war schon fast fuers Kabaret wuerdig. Es gibt zwei Zuege und die Touristen-gruppen rennen fast auf einen der beiden, geraten in Stress, wechseln noch im letzten Moment den Zug, um nachher doch am gleichen Ort wie alle auszusteigen.
Es hat grosse Tafeln, wo man sich einer Fuehrung der gewuenschten Sprache anschliessen kann. Wir waehlten Franzoesisch, weil es da am wenigsten Interessenten hatte. Nur der franzoesisch sprechende Guide fehlte auf dieser Tour. - Also sollte man sich besser vorher informieren.

Ganz toll ist es, dass es auch ein Vivarium gibt, in dem man lebende Grottenmolche sehen kann. Dafuer muss man allerdings extra bezahlen.

20.05. 2008
Postojna - Kalce - Idrija
45 km / 265 HM

21.05. 2008
Idrija - Most na Soci - Kobarid - Bovec
80 km / 599 HM

22.05. 2008
Bovec - Vrsic-Pass - Kranjska Gora
46 km / 1296 HM

23.05. 2008
Kranjska Gora - (Italien) Fusine Laghi - Tarvísio - (Österreich) Untergailtal - Hermagor
56 km / 636 HM

24.05. 2008
Hermagor - Obergailtal - S. Jakob (Kötschach)
57 km / 342 HM

25.05. 2008
S. Jakob (Kötschach) - (Italien) Drautal - Toblach
65 km / 776 HM

26.05. 2008
Toblach - Brixen
70 km / 937 HM

27.05. 2008
Brixen - Bozen - Kaltern
60 km / 342 HM

28.05. 2008
Kaltern - Dermuio
51 km / 705 HM

29.05. 2008
Dermuio - Dimaro
34 km / 379 HM

30.05. 2008
Dimaro - Madonna di Campiglio
18 km / 182 HM

31.05. 2008
Madonna di Campiglio - San Antonio
69 km / 441 HM

Unterkunft: GARDEN GRILL

01.06. 2008
San Antonio - Lago d'Iseo
70 km / 885 HM

Hinweis

Die Site ist eine permanente Baustelle

SW-Version:
4.9 Vollversion

Kontakt

Evi Gretener
Rebbergstrasse 25
CH-8953 Dietikon
044 740 05 80

E-Mail

Bilder

Es sind längst noch nicht alle Bilder wieder eingefügt.

Alle Bilder mit Schatten sind Teil einer Fotogalerie.

Sie lassen sich vergrössern.

Testseite

Auf dieser Seite probiere ich Allerhand aus.

Sei es mit der Darstellung von Bildern oder betreffend Copy/Paste.

Das Programm im Hintergrund birgt noch Einiges zum Ausprobieren.